OpenStreamer

Login

15 Jahre FSFE: Für die Freiheit aller Technologie-Nutzer

20. November 2017 von Free Software Foundation Europe

Seit nunmehr über 15 Jahren gibt es die FSFE: Die Free Software Foundation Europe ist die europäische Schwesterorganisation der US-amerikanischen FSF und wurde im März 2001 gegründet. Das hier präsentierte Video zeigt einmal mehr die Wichtigkeit freier Soft- und Hardware in einer technologisch immer weiter voranschreitenden wie auch von diesem Fortschritt abhängigen Gesellschaft.

Heutige Mobilgeräte wie beispielsweise sog. Smartphones haben bereits weit mehr technische Möglichkeiten als die damals bei der Mondlandung eingesetzten Systeme in ihrer Gesamtheit. Damit verbleiben unzählige Möglichkeiten beim Anwender, wobei dessen Freiheit immer weiter ausgehöhlt wird, sei es durch Patente oder aber schlicht wie einfach auch durch unfreie (proprietäre) Soft- und Hardware. Niemand kann bei proprietären Anwendungen und Gerätschaften tiefergehende Abläufe einsehen oder gar komplette Kontrolle erhalten, womit auch Sicherheitsrisiken entstehen: Ein weitläufiger Kontrollverlust kann entstehen und es ist eine gesellschaftliche Verantwortung, dass dies nicht umfassend geschieht. Wichtig ist es also Organisationen wie die FSF / FSFE zu unterstützen, sich zu beteiligen, zu informieren und auch mit ihnen zu feiern: Damit auch in Zukunft Patente nicht Freiheiten zu informieren und zu teilen einschränken. Damit Jeder eine freie Wahlmöglichkeit haben kann. Damit eine offene, freie und demokratische Gesellschaft auch jedem Menschen eine Stimme verleihen kann.

113 Aufrufe
0 Kommentare

Kommentare

Noch wurden keine Kommenare geschrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Feeds:
MediaDrop Video Plattform

Impressum | Nutzungsbestimmungen | Über diese Webseite | Einstieg und Umgang mit OpenStreamer